Mit so einem großen Erfolg hatte zum Anfang der Sportabzeichensaison des Jahres 2017 keiner gerechnet. So konnten im Februar 2018 insgesamt 174 Sportabzeichen und 16 Familiensportabzeichen verliehen werden. Zu diesem Erfolg haben in nicht unerheblichem Maße drei Jugendfußballmannschaften beigetragen. Es handelt sich hierbei um die E1 mit 10, die E2 mit 23 und die G1 mit 15 Sportabzeichen. Die Leichtathleten waren mit 35 Sportabzeichen sehr erfolgreich. So konnte das Sportabzeichenteam im Jugendbereich 100 erfolgreiche Abnahmen an den Kreissportbund Osnabrück melden. Auch im Erwachsenenbereich war gegenüber dem Jahr 2016 ein großer Zuwachs zu verzeichnen. Insgesamt 74 Sportabzeichen konnten in einer Feierstunde im ev. luth. Gemeindezentrum Holzhausen überreicht werden. Zusätzlich war es eine große Freude, 16 Familien das Familiensportabzeichen zu überreichen. Diese Urkunde bekommen Sportabzeichenabsolventen, bei denen mindestens drei Familienangehörige aus mindestens zwei Generationen das Deutsche Sportabzeichen erworben haben.
Im Einzelnen konnten sich folgende Familien über die besondere Auszeichnung freuen:
Familien Avermann, mit Maike, Mats und Lasse, Bensmann, mit Christian, Inga, Noah und Eliah, Boenert, mit Günther, Elisabeth und Christian, Brinkmeyer / Plogmann, mit Juliane, Matis, Willi und Elke, Buhrtz, mit Marita, Philipp und Tim, Eckle, mit Kerstin, Josefine und Konstantin, Englisch, mit Andreas, Patricia und Sebastian, Gach, mit Hans Joachim, Kerstin, Lina und Malou, Hasenpatt, mit Peter, Rosalie und Vitus, Langer, mit Michael, Stefanie, Emma und Jonas, Leberfinger / Sieker, mit Marcus, Doris und Mathea, Niemeyer / Sommer, mit Peter, Kathleen und Marian, Parlmeyer, mit Hans Werner, Doris und Michaela, Schlösser, mit Frank, Andrea, Hinnerk und Fiene, Sprekelmeyer, mit Klaus, Fabian und Laura, Weigel / Gößmann, mit Heike, Sonja, Reinhard und Inge.
Eine besondere Auszeichnung für langjährigen Sportabzeichenerfolg ging an Klaus Günther Gamradt (10. Sportabzeichen), Annemarie Hübner (15.), Elisabeth Boenert (25.), Gisela Bouwmann (25.) und Heike Weigel (25.).
Das Sportabzeichen erfreut sich zunehmender Beliebtheit, weil immer mehr bewusst wird, dass die Übungen für das Deutsche Sportabzeichen etwas für die ganze Familie ist. So können die Großeltern und deren Kinder und Enkelkinder zusammen die Übungen für das Deutsche Sportabzeichen machen. Das ist darauf zurückzuführen, dass die Zeiten und Weiten der vier Disziplinen auf das Alter des Absolventen abgestimmt sind.
Die Übungen für das Sportabzeichen können vom 14. Mai 2018 bis 24. Sept. 2018 an jedem Montag von 18:00 bis 19:00 Uhr auf dem Sportplatz an der Von Galen Straße absolviert werden. Das Sportabzeichenteam würde sich im Jahr 2018 über eine große Anzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen, insbesondere, wenn noch mehr eigene Gruppen aus den BSV Abteilungen sich beteiligen würden. Die oben aufgeführten Jugendmannschaften hatten sehr viel Spaß bei der Absolvierung der Übungen und haben dafür eine Trainingseinheit geopfert. So ist das Sportabzeichenteam bereit, statt einer Trainingsstunde das Sportabzeichen im Rahmen eines Sondertermins abzunehmen. Es sind alle Abteilungen des BSV hiermit aufgerufen, sich mit Theo Püngel, (05401 32323) wegen eines Sondertermins in Verbindung zu setzen.