Wie immer gab es im letzten Jahre viele Zu- und Abgänge in der Abteilung Bogensport. In der Summe ist die Mitgliederzahl stabil geblieben und hat sich im Schülerbereich erhöht. Unsere Bogensportabteilung zeichnete sich auch 2019 durch eine rege Vereinstätigkeit aus. So wurde die Sportanlage in Eigenregie erweitert. Für die Schülergruppe wurden neue Betreuer gewonnen. In verschiedenen Disziplinen waren unsere Schützen auf Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften sowie Deutschen Meisterschaften vertreten. Es folgt ein Überblick über die Tätigkeit unserer Bogensportabteilung im letzten Jahr.
Erweiterung der Sportanlage
Zahlreiche Probleme der vergangenen Zeit konnten im letzten Jahr abgearbeitet werden. Der Platz der Sportanlage „Auf dem Volke“ wurde von uns wetterfest gemacht, und die Ständer wurden für mehr Stabilität auf eingelassene Steine gestellt. Die bestehenden Ständer wurden zusätzlich mit einer festen LKW-Plane geschützt. Die herunterklappbaren Planen dienen als zuverlässiger Regenschutz. Im Verlauf des Jahres haben wir außerdem die Sportanlage erweitert. In diesem Zusammenhang wurde Platz für drei weitere Ständer geschaffen. Dafür haben wir die Pflasterung an der Startlinie erweitert und vor dem Sendemast eine neue Holzwand erbaut. Für die neu erstellten Ständer wurden passende Strohscheiben erworben. Der neue Platz ist vor allem für die anwachsende Schülergruppe vorgesehen.
Die Schülergruppe
Wir haben für unsere Schülergruppe zwei neue Betreuer gewonnen, die abwechselnd mit dem bestehenden Personal diese Gruppe betreuen und auf den Turnierbetrieb vorbereiten. Beide Betreuer streben in diesem Jahr den Abschluss der Ausbildung zum Fachschießsportleiter an. Damit werden wir unseren Bestand an Fachpersonal erweitern können. Unsere Bogensportabteilung betreut auch Schülerinnen und Schüler mit besonderen Herausforderungen, wie Spektrum Störung, Autismus oder ADHS. In diesem Bereich ist 2020 erstmals die Vorbereitung auf und die Teilnahme an Meisterschaften geplant.
Arbeiten an der Bogensportanlage
Eine Behinderung erfuhr der Trainingsbetrieb auf der Sportanlage auch 2019 durch den Eichenprozessionsspinner, der angrenzende Bäume besiedelt und dessen Nesseln ein gefährliches Gift enthalten. Wir hoffen auf Gegenmaßnahmen der Stadt und haben weitere Meisenbrutkästen auf dem Gelände angebracht. Vielleicht wird auch das Wetter mithelfen, die Belastung in diesem Jahr klein zu halten. Eine Herausforderung bleibt ebenfalls der Schutz der Zuwege zur Bogensportanlage vor Überschwemmung. Die Wege standen im letzten Jahr monatelang unter Wasser. Daher wird eine Stabilisierung der Wege durch Bodenbefestigungsarbeiten nötig sein.
Die sportliche Bilanz
In der trainingsfreien Zeit während des Karnevals in Holzhausen findet alljährlich ein Abteilungstreffen statt. 2020 waren wir zu Gast beim Dart Verein in Osnabrück, den wir zu einem Bogenschießen während der Ferien eingeladen haben. 2019 gab es für die Freizeitschützen im Bereich Cloutschießen und Dartschießen einige Highlights. Dazu zählen die Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften im Freien wie in der Halle. Im Bereich World Archery erzielte die Bogensportabteilung 2019 erneut einige Meistertitel und Podestplätze. Im Sommer nahmen unsere Schützen außerdem an Meisterschaften in den Disziplinen 3D und Feldboden teil. Gute Resultate erzielten wir in diesem Bereich sogar bei den Deutschen Meisterschaften. Wir hoffen den positiven Trend unserer Bogensportabteilung im Sportjahr 2020/21 fortsetzen zu können.
Mit freundlichen Gruß Frank und Stefan
Text: Stefan Meymann